Bundeskonferenz diözesane Beiräte

Bundeskonferenz der Betroffenenbeiräte und

-vertretungen bei den deutschen Diözesen

Die Betroffenenbeiräte und -vertretungen, die auf der Basis der Gemeinsamen Erklärung an der institutionellen Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs mitarbeiten, haben sich zu einem Arbeitskreis zusammengeschlossen, um Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen. Ziel ist ein gemeinsames Auftreten gegenüber den Bistümern und den verschie-denen gesellschaftlichen Akteuren, um den Interessen von Betroffenen in der katholischen Kirche Gewicht zu verleihen.

Reportage: Overbeck soll nicht nach Rom reisen | erschienen 28.09.2023 | domradio.de/video

Bistum Essen erlebt laut Bischof im Missbrauchsskandal ein "Erdbeben" | erschienen 28.09.2023 | zeit.de

in diesem Artikel: Die Bundeskonferenz der Betroffenenbeiräte schrieb in ihrer Erklärung von einem "bekannten Muster": "Die verstorbenen oder emeritierten bischöflichen Vorgänger werden als Vertuscher oder Täter benannt, dann distanziert sich die amtierende Bistumsleitung von ihnen und verlagert so die Verantwortung in die Vergangenheit." Overbeck habe zugelassen, dass Betroffenen zwölf Jahre lang nicht geglaubt wurde. Sein früheres Bekenntnis, "stets die Perspektive der Betroffenen in den Vordergrund zu stellen", erscheinen vor diesem Hintergrund unglaubwürdig.

Appell an Essener Bischof - Missbrauchsbetroffene wollen Overbeck nicht bei Synode sehen | erschienen 28.09.2023 | domradio.de

Nach Vorwürfen gegen Hengsbach - Betroffenenbeiräte: Overbeck sollte nicht zur Weltsynode fahren | erschienen 28.09.2023 | kirche-und-leben.de

Wegen Versäumnissen im Fall Hengsbach - Missbrauchsbetroffene: Overbeck sollte nicht zur Weltsynode fahren | erschienen 28.09.2023 | katholisch.de

Bundesweite Vernetzung - Missbrauchsbetroffene aus diözesanen Beiräten schließen sich zusammen | erschienen 23.08.2023 | pilger-speyer.de

Im Artikel: Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, teilte auf Pilger- Anfrage mit, dass die DBK den Betroffenenbeirat bei der DBK als ersten Ansprechpartner betrachte, da in diesem Gremium ja bereits Vertreter der Bistümer tätig seien. Allerdings, so Kopp weiter, „gibt es auf Arbeitsebene zwischen unserem Haus und der ,Bundeskonferenz der Betroffenenbeiräte und vergleichbaren Gremien‘ einen Austausch“.

Allemagne: les victimes d'abus se mettent en réseau | erschienen 10.08.2023 | cath.ch

Über Bistumsgrenzen hinweg: Missbrauchsbetroffene vernetzen sich | erschienen 09.08.2023 | kath.ch

Besserer Austausch - Missbrauchsbetroffene in Bistümern vernetzen sich bundesweit | erschienen 09.08.2023 | domradio.de

"Bundeskonferenz der Betroffenenbeiräte und vergleichbaren Gremien" gegründet - Missbrauchsbetroffene in Bistümern vernetzen sich bundesweit | erschienen 08.08.2023 | katholisch.de